Karten und Fotos


Track des Tages
Track17

Dienstag 30.08.2011 - Faulenzen und Bummeln in Verona

Das der gestrige Tag anstrengend gewesen war und weil ja im Urlaub und nicht auf der Flucht waren, gestatteten wir uns einen eher geruhsamen Tag. Um 8:45 machten wir uns in die Innenstadt von Verona auf.

Ein Liebesschloss
Ein Liebesschloss

Der Platz vor dem ‘Castell San Pietro’ bietet eine malerische Ansicht auf die Altstadt von Verona. Wohl auch deshalb ist sie ein beliebter Treffpunkt aller Liebenden dieser Stadt. Auch hier hat sich die Sitte verbreitet, das man seine unsterbliche Liebe durch ein Vorhängeschloss am Geländer zum Ausdruck bringt.

Die steilen Treppen hinunter dann über die Ponte Veccio durch das alte Stadttor, und weil wir noch nichts gegessen hatten, suchten wir ein Kaffee zum Frühstücken. Die Bedienung war zwar auf Anfrage eines Frühstückes verwirrt, dies schien hier nicht üblich zu sein, aber wir einigten uns dann auf Sandwichs die wirklich prima waren. Vor allem die selbstgemachten Remouladen.

Der Balkon von Romeo und Julia
Der Balkon von Romeo und Julia

Wir kamen auch am Haus von Julia vorbei, ihr wisst schon, Romeo und Julia. Obwohl hier ein fürchterliches Gedränge herrschte, schaffte es Birgit irgendwie ein Foto ohne Gaffer vom Balkon der Julia zu machen.

In Gedenken an Romeo und Julia
In Gedenken an Romeo und Julia

Ich konzentrierte mich mehr auf die neueren Spuren dieser Liebesgeschichte, an den Hauswänden waren Graffiti und Kaugummi-Kollagen, was in der Summe auch einen künstlerischen Wert hat.

Bei der Arena die Verona, einem römischem Amphitheater, befiel mich ein gewisser Druck, aber wo sich Erleichterung verschaffen? Auch hier bieten Navigationsgeräte eine unerwartete Hilfe, allerdings bei der gekauften Daten von Garmin nicht, die Toiletten waren einfach nicht vorhanden, vielleicht zu Römerzeit. Die Karte von OpenStreetMap war im wahrsten Sinne her ‘zielführend’.