Karten und Fotos


Track des Tages
Track07

Sonnabend 20.08.2011 - Tagestour zur Halbinsel Pelješac

Auch heute ist es irrsinnig warm. Trotzdem wollen wir wenigstens eine kurze Tour unternehmen. Da es in dieser Gegend nicht viel kroatisches Hinterland gibt, fahren wir statt dessen nach Pelješac, eine langgestreckte Halbinsel nordwestlich von Dubrovnik.

Brunnenfigur in Ston
Brunnenfigur in Ston

Diese ist bei der Ortschaft Ston über eine sehr schmale Landbrücke mit dem Festland verbunden. Die alten Befestigungsanlagen dort sollen sehr geholfen haben, die Halbinsel gegen die Angriffe der Serben im letzten Krieg zu verteidigen. Wir kommen an Sammelbecken für Meersalzgewinnung vorbei, und an vielen Weingütern. Ein Denkmal in der Mitte der Halbinsel erinnert offenbar an Greueltaten, die von deutschen Soldaten im zweiten Weltkrieg verübt wurden.

Es ist aber durch zahlreiche Einschusslöcher beschädigt worden, und der Name Tito wurde aus der Inschrift herausgeschlagen. Ein Gebäude neben dem Denkmal ist verwüstet und voller Schmierereien. Wir vermuten, dass es einmal ein Besucherzentrum des Denkmals gewesen ist.

Hund macht Siesta
Hund macht Siesta

In Trpanj legen wir eine Pause ein und trinken Mineralwasser und Cola in einer Bar in der Nähe des Fähranlegers. Dann ergänze ich unsere Reisekasse an einem Automaten, und wir machen uns auf den Rückweg.

Wie immer war es auch hier schrecklich heiss, was auch die hiesigen Hunde bestätigten. Ich filmte noch eine Fähre, die eine Fracht von Autos über den Anleger ergoss.

Zum Abendessen gibt es Couscous mit gebratenen Dosensardinen und Tomatensugo mit Zwiebelwürfeln.