Karten und Fotos


Track des Tages
Track01

Sonntag 14.08.2011 - Der Abreisetag

Es ist gegen halb vier Uhr nachmittags, und wir sitzen im Zug nach Italien. Das Abteil teilen wir uns mit einem schwedischen Paar, das nach Slowenien unterwegs ist. Draußen gießt es in Strömen. Immerhin waren die Reisevorbereitungen diesmal einigermaßen entspannt.

Wir mussten erst kurz vor Eins von zuhause los, und hatten uns das Packen gut organisiert.

Jacques hatte für jeden Gegenstand eine Karteikarte geschrieben, und ich habe die Karten dann wohlsortiert an zwei Tafeln gepinnt. So ist uns hoffentlich nichts wichtiges entgangen.

Unser bisheriges System waren Listen, die wie ausdruckten und dann Zeile für Zeile abhakten.

Bei früheren Reisen mussten wir während des Packens immer wieder feststellten, das bestimmte Dinge in der Liste fehlten, oder tatsächlich nicht mehr gebraucht wurden, Das führte dazu, das wir die Listen immer wieder neu anpassen, drucken und neu abhaken mussten. Das verbrauchte viel unserer Zeit und führte auch zu Missverständnissen.

Diesmal benutzten wir kleine Karteikarten wie man sie normalerweise zum Vokabel lernen verwendet. Auf einer großen Pinnwand waren auf der einen Seite alle Karten von Dingen die noch einzupacken waren, auf der anderen die, die schon eingepackt waren. Stellte sich heraus, das etwas fehlte, wurde einfach eine neue Karte angelegt. Stellten wir fest, das etwas überflüssig war, wurde die Karte einfach entfernt. Ein Blick auf die Pinnwand sagte uns sofort wie weit wir schon waren.

Ich denke das wir dieses Verfahren weiterverwenden werden.