Karten und Fotos


Track des Tages
Track10

Dienstag 23.08.2011 - Tagestour östlich von Omiš

Wir machen eine Rundtour in der näheren Umgebung von Omiš . Unterwegs fallen uns Leute mit einem weißen Kleinbus auf, die am Straßenrand wilde Kräuter sammeln. In einer Kurve halten wir, um die Aussicht auf einen darunter liegenden See zu fotografieren, und nach einer Weile hält auch der weiße Kleinbus neben uns. Der Fahrer spricht uns auf Deutsch an und erzählt uns, dass er lange Zeit in Süddeutschland gearbeitet hat, und hier aus dieser Gegend stammt. Der See dort unten sei nur im Sommer so klein und würde im Winter eine viel größere Fläche bedecken.

Blick auf halbvertrockneten See
Blick auf halbvertrockneten See

Wir unterhalten uns mit ihm eine Weile über die Gegend, unsere Reise, und über die Kräuter, die er mit seinen Begleiterinnen sammelt. Er scheint sich sehr darüber zu freuen, dass uns die Landschaft seiner Heimat so gefällt. Dann trennen sich unsere Wege wieder.

Auf dem Rückweg zum Campingplatz möchte Jacques auf einen Berggipfel fahren, auf dem es eine Funkstation und eine dorthin führende Straße geben soll. Nur können wir diese Straße nicht finden, und die Wege, die uns die Garmin-Daten vorschlagen, sind entweder nicht vorhanden, oder zu steil und viel zu schlecht ausgebaut, um dort mit dem Roller zu fahren. Schließlich geben wir entnervt auf und kehren zum Campingplatz zurück.