Karten und Fotos


Track des Tages
Track17

Freitag 02.07.2010 - Tagestour nach Osten (229 km)

Heute wollten wir die Gegend östlich von Riaño bereisen. Die Tour führte uns erst nach Süden und dann, südlich der Berge nach Osten. Ich war von meiner Streckenwahl doch enttäuscht, denn die Route südlich der Berge erwies sich als ziemlich langweilig. Hier gab es keinen Anlaß zu verweilen.

Als die Route und wieder nach Norden führte wurde es landschaftlich wieder schöner. In Cervera de Pisuerga machten wir eine längere Rast und beobachteten von der Bar aus, wie die Störche auf dem Kirchturm ihre Jungen fütterten, und die Mauersegler abenteuerliche Flugmanöver an den Häuserwänden ausführten.

Jetzt kamen wir immer weiter in die Berge, aber das geschah so allmählich, das wir (und der Roller) es kaum bemerkten. Die Landschaft wurde immer lieblicher. Dann musste wie anhalten (es gibt Anlässe die keinen Aufschub dulden), und wir fanden uns wieder in einem Blumenmeer. Am Rande der Straße blühten Mohn und Kornrade, weiter hinunter blühten Disteln. Wir konnten uns an diesem Anblick am Straßenrand nicht satt sehen.

Weiter geht es nach Norden. Wir wollen jetzt zu den richtig hohen Bergen. In Potes müssen wir man wieder Tanken und bei der Gelegenheit auch mal wieder eine Rast einlegen. Bei der Wahl der Bar waren wir diesmal nicht so glücklich, beim näheren Hinsehen war sie doch sehr heruntergekommen. Nun ging es weiter nach Fuente Dé. Das war eine kleine Ortschaft unmittelbar unterhalb der höchsten Berge hier. Leider nahm die Bewölkerung zu. Wir mussten uns beeilen, wenn wir die Landschaft nicht im Dunst oder Regen betrachten wollten.

Hier gab es eine Seilbahn, die bis nahe zu den höchsten Gipfeln fuhr. Als wir dann an der Station die Preise sahen, nahmen wie Abstand von der Idee hinaufzufahren, zumal es sich so bewölkt hatte, das man sowieso nichts mehr sehen konnte. So beschränkten wir uns auf einen Kaffee, und genossen den Blick auf die gewaltige Felswand.

Abends machte Birgit uns einen leckeren Salat. Man glaubt es kaum was selbst unter den beschränkten Bedingungen einer Campingreise möglich ist, wenn man nur etwas Kreativität besitzt!