Karten und Fotos


Mittwoch 16.06.2010 - Abfahrt

Anders als sonst waren wir diesmal nicht in Hektik. Wir hatten die Tage vor der Abfahrt frei und konnten in Ruhe alle Vorbereitungen treffen. Wir kamen auch mehr als rechtzeitig am Bahnhof an. Zeit genug, um noch mal schnell zur Post zu laufen und etwas Geld abzuheben. Da das Wetter sonnig war, war das Warten auf die Einschiffung nicht so unangenehm. Vor allem viele Skandinavier waren mit uns in der Schlange.

Dann war es endlich soweit, kompetente Teams verzurrten die Motorräder fachmännisch. Aber wie die letzten Male auch, bei Motorrollern hatten sie Probleme. Schließlich war aber doch alles gut Vertäut.

Es ist nachmittags, viertel vor drei, und ich sitze im Autoreisezug nach Narbonne. Meine Kopfschmerzen haben etwas nachgelassen und sind nun nicht mehr ganz so stechend. Jacques liegt mir gegenüber auf der Bank und schläft. Nachher werde ich ihn wecken müssen, weil in unser Abteil noch zwei Leute zusteigen.

Derweil überlege ich, was wir diesmal vergessen haben einzupacken oder vorzubereiten. Hörbücher haben wir diesmal nicht zusammengestellt. Der kleine Hobbit und die Beatles-Gesamtausgabe werden für diesen Urlaub reichen müssen. Einen spanischen Sprachführer und Schreibzeug habe ich im letzten Moment noch am Bahnhof gekauft. Ansonsten sollten wir leidlich komplett sein.

Das dachte Birgit wenigstens. Wenig später mussten wir feststellen, das Birgit den MP3-Player mit Boxen nicht eingepackt hatte. Es war natürlich meine Schuld schließlich hatte ich sie nicht in der Kasten der einzupackenden Sachen gelegt, sondern 30 cm daneben. Wir sollten dieses Missgeschick später noch bedauern.

Ah: Jacques wacht auf und macht uns Käsebrötchen. Nachdem wir die verspeist haben, stellen wir fest, dass unsere Audio-Sammlung nicht nur äußerst dürftig ist, sondern außerdem auch noch zuhause geblieben.