Karten und Fotos


Track des Tages
Track11

Montag 23.05.2011 - Kurze Wanderung

Da wir gestern eine lange Tour gemacht hatten, wollten wir heute etwas kürzer treten. Das Wetter war zwar schön, aber leichte Schleierwolken deuteten darauf hin, das es sich im Laufe des Tages weiter zuziehen könnte. Also beschlossen wie erst einmal am See von Kavallos zu frühstücken. Das kleine Kaffee am See hatte es Birgit angetan, außerdem war es nur wenige Kilometer von unserem Hotel entfernt. Wir wurden vom Wirt freundlich begrüßt. “Nein, Frühstück hätten sie nicht auf der Karte, aber alles was zu einem Frühstück gehören würde könnten sie uns natürlich machen”. Und so war es denn auch.

Sprachkenntnisse

Es ist wirklich erstaunlich aber fast überall wurde ziemlich gut englisch gesprochen. In den Touristenzentren ist es ja zu erwarten, aber selbst im kleinsten Kaffee in einem Bergdorf wurden wir in englisch angesprochen. Liegt es an einer guten Schulbildung oder am ‘amerikanischen Kulturimperialismus’, also der Tatsache das im Fernsehen amerikanische Sendungen in englisch mit griechischen Untertiteln gesendet werden?

Wir beiden hatte ein leckeres Frühstück. Während wir am Frühstücken waren zog sich der Himmel noch weiter zu und so beschlossen wir eine kleine Wanderung um den See und herauf auf dem Berg zu machen. Auf meiner Karte war so ein Weg eingezeichnet, und auch auf der OSM Karte war ein Wanderweg, zu mindestens teilweise, eingetragen.

Gut ein Mapper zu sein

Als OSM-Mapper hat man durchaus Vorteile während der Reise. Wenn ich den Wirten erklärte, was ich gerade machte (Mappen von Wegen und POI’s), und in sagte das ich auch ihre Lokalität eingetragen hätte, war mir ein Freibier fast immer sicher.

Nachdem ich meinen Helm beim Wird in Aufbewahrung gegeben hatte machten wir uns auf dem Weg. Dummerweise lösten sich gerade jetzt die Wolken auf und es wurde immer heißer und schwüler. Es gab zwar einen Weg auf der anderen Seite des Kavallos Sees, aber bald endete auch dieser.

Ich machte noch einen kleinen Vorstoß, aber am Ende des normalen Weges konnte ich keinen Wanderweg finden. Nur eine Hütte die von einem einsamen Hund bewacht wurde und einer anderen offensichtlich verlassenen Hütte, die wohl einem Schmied gehört haben muß. Die verrostete Esse deutete darauf hin.

So machten wir uns wieder auf den Weg zum Roller. Im Kaffee angekommen bestellten wir uns Kaltgetränke dass es nur so zischte.