Karten und Fotos


Mittwoch 31.07.2019 - Saint-Malo und die Nordküste

Früh am Morgen hat Birgit eine Idee: was wäre, wenn gestern der Brenner heißer gewesen wäre, als die Blechfassung, in die er eingeschraubt ist? Was passiert wohl, wenn man es jetzt einfach mal anders herum mache, und das Gehäuse mit heißem Wasser erwärme? Ihre Vermutung erweist sich als richtig. Widerstandslos lässt sich der Brenner demontieren. Es gibt heißen Tee zum Frühstück. Dazu teilen wir uns ein Baguette, das Birgit am Vorabend im Campingladen bestellt habe. Es ist allerdings von so zweifelhafter Qualität, das Jacques ironisch verkündet, es sei fast so gut wie ein deutsches Baguette, was ein vernichtendes Urteil ist.

Anschließend machen wir eine kleine Tour an der Küste entlang, und steigen mehrfach aus, um Fotos zu machen. Überall gibt es teils spektakuläre Aussichten auf schroffe Felsen, und dazwischen auch auf Badebuchten mit überraschend sauberen Sandstränden. Hier und da finden wir immer mal wieder einen der hässlichen, rundlichen Beton-Bunker des einstigen Westwalls, die die Nazis überall an der bretonischen Küste hinterlassen haben. Gebracht hat es ihnen bekanntlich nichts.

In einem Restaurant an der Pointe du Grouin wollen wir uns einen Milchkaffee gönnen, aber das hat noch geschlossen. Also ziehen wir weiter, die Küste entlang, auf der Suche nach neuen Landschaftsmotiven. Bei einem dieser Ausflüge löst sich die Sohle von einer meiner Sandalen, und ich muss barfuß zum Auto zurück. Leider lässt Jacques sich nicht davon abbringen, auf dem Rückweg zum Parkplatz die Führung zu übernehmen. Statt auf bekannten, sandigen Pfaden geht es jetzt teils über Stock, Stein, stoppelige Felder und Asphalt. Zum Glück habe ich noch ein Paar Turnschuhe im Auto liegen.

TODO

In Saint Malo, orientierungslos in der Stadt, nähern uns Festung von anderer Seite.

Kaffee für 2 statt für 3 Euro. Fotos von Stadtmauer.

J. Gespräch mit alter Dame.

bemerke auf Rückweg, dass ich mich übernommen habe. Knie tut weh, Stock liegt im Auto.

Heimfahrt Campingplatz. J. geht in versch. Supermärkten einkaufen. Er kann bei Lidl kein Brot finden, obwohl es dort welches zu geben scheint. Ich bleibe im Wagen sitzen.

Abends belegte Baguettes mit Pur Porc und Ziegenkäse.

J. parkt Wagen vor Campingplatz, weil der morgens erst um 7 öffnet, und wir schon zeitig zum Mt. St. Michel wollen.