Karten und Fotos


Auspuffreparatur

Erst begann es unmerklich, aber dann immer schneller. Der Roller wurde wieder langsamer! Es war abzusehen, daß es nicht mehr lange dauern würde bis er ganz stehen würde.

Mit Mühe erreichten wir den nächsten Ort. Dort fanden wir einen Eisenwarenhändler der uns die notwendigen Schraubenschlüssel verkaufen konnte, denn das war klar, die Auspuffanlage war irgendwie wieder zu. Auf dem nächsten Campingplatz ging dann das Geschraube los, Auspuff abmontieren, wie das ging hatte ich ja nun gelernt. Mit einem Zelthäring wurde der Zylinderauslaß frei gekratzt, aber wie sollte man den Auspuff sauber bekommen? In der Not muß man halt improvisieren. Ein Lagerfeuer mußte her! Holz lag genug herum, schließlich lag der Campingplatz im Wald, und als das Feuer heiß genug war wurde der Auspuff gegrillt. Erst kam nur ein wenig Qualm aus dem Auspuff, aber dann schoß eine Flamme wie aus einem Bunsenbrenner hinten heraus . Als nichts mehr herauskam und der Auspuff abgekühlt war ging es wieder an das Zusammenschrauben. Mittlerweile war es dunkel geworden und ich brauchte eine Taschenlampe um überhaupt die Schrauben zu finden. Dann der feierliche Moment. War die Operation gelungen? Würde der Roller besser laufen, oder überhaupt noch? Schließlich hatte ich ja so etwas noch nie gemacht. Das Ergebnis war eine Offenbarung, der Roller zog ab wie eine Eins!

Danach bekamen wir zwar einen tierischen Anschiß, da Feuer anmachen im Wald streng verboten war, aber nach diesem Erfolg war uns das völlig egal, es konnte weitergehen!