Landkarten

Veraltet!

Wenn man in einem fremden Land reist braucht man gute Karten. Aber was sind gute Karten? Das hängt ganz davon ab, auf welche Art man das Land durchreist.

Wir fahren durch das Land überwiegend auf Landstrassen, oft auch auf Nebenstrecken. Deshalb brauchen wir Landkarten im Massstab 1:300000 oder so ähnlich.

Da wir Zelten,ist es wichtig, das auf der Landkarte auch Campingplätze eingezeichnet sind. Das ist durchaus nicht bei jedem Kartenmaterial der Fall. Natürlich sind auf den Landkarten nicht alle Campingplätze eingezeichnet die es gibt, aber wo welche eingezeichnet sind gibt es in der Regel auch welche.

Landkarten sind eine ziemlich unhandliche Angelegenheit. Der Sozius faltelt die Karte so, das er sie während der Fahrt lesen kann. Das geht nur ein paar Strecken gut, dann ist die Karte durch die Falterei so zerfleddert, das sie kaum noch zu gebrauchen ist. Deswegen sind wir dazu übergegangen, die Karten in DIN A4 Teile zu zerschneiden, und zu laminieren. Die laminierten Karten sind handlich, unempfindlich und man kann mit einem Overheadschreiber die geplante Route markieren.

Seitdem wie das gemacht haben, sind unsere 'Ehestreitigkeiten' während der Fahrt auch erheblich zurückgegangen.

Eine weitere Verbesserung erhoffe ich mir durch die Navigation über GPS, dann kann sich niemand meht herausreden, er wisse nicht wo man sei.