Werkzeug (veraltet)

Motorroller, vor allem 50ccm mit Automatikgetriebe, sind nach meiner Erfahrung sehr zuverlässig. Das heißt aber nicht, daß man auf einer längeren Reise völlig unvorbereitet losfahren sollte. Auch wenn man nicht den Ehrgeiz hat, ein Topmechaniker zu sein, so sollte man zur Not einige Reparaturen selbst durchführen können und auch das entspechende Werkzeug mit sich führen.

Ich selbst habe das nicht immer bei meinen Reisen getan, und habe es dann fast immer bereut.

Werkzeug

Größere Reparaturen kann man unterwegs sowieso nicht machen, aber man sollte alle Schraubenschlüssel und Schraubenzieher mit sich führen, um die Kerze zu wechseln, den Auspuff abzumontieren und sauberzumachen und an die Batterie zu kommen.

Öl

Bei Zweitaktern mit Getrenntschmierung braucht man das entsprechende Öl. In der Regel kommt man mit einer Ölfüllung 1000 km weit. Wenn man längere Strecken vor sich hat, vor allem im Ausland, sollte man Ölreserven mitnehmen, da man das richtige Öl leider nicht immer dann bekommt wenn man es braucht.

Reifen

Es gibt die Möglichkeit, Reifen mit irgendwelchen Mitteln aufzufüllen die auftretende Löcher von selbst verstopfen. Ob die funktionieren kann ich nicht beurteilen (wer Erfahrung damit hat, möge mir Bescheid geben) aber ich habe immer Reifenspray dabei. Es hat mir wirklich einmal dabei geholfen die nächste Werkstatt anzulaufen. Selbst wenn ihr keinen Händler findet, der einen Ersatzreifen hat, gibt es eine Möglichkeit. Man kann einen schlauchlosen Reifen stopfen. Das funktioniert prima, ich habe es selbst erfahren.

Bremsbelege

Bei meiner Leo verwende ich 'weiche' Bremsbelege, die einen starken Gripp haben. Leider verschleissen sie auch recht schnell. Ich habe es schon erlebt, dass vor Ende der Reise die Belege 'runter waren, also nehme ich jetzt Bremsbelege mit. Eine Werkstatt, die mir die Belege einbaut, finde ich immer, einen Händler, der die passenden Belege hat, nicht.

Kommunikation

Wenn man zu zweit fährt kann es schon langweilig sein wenn man sich nicht verständigen kann. Wir haben eine Sprechanlage, die über Kabel geht. Das ist zwar ein wenig umständlich beim Aufsetzen und Ablegen der Helme, aber es ist sehr viel preiswerter als die drahtlosen Modelle, und man verbraucht auch nicht so viel Batterien.