Packen des Rollers

Ein sehr gewichtiges Problem ist es, wie bekommen wir das ganze Gepäck auf den Roller.

Was immer wir auch versuchen, wir sind immer überladen. Gut das es keine Kontrollen gibt, die das Gewicht von Rollern überprüft!

Eine Anekdote am Rande:

Auf einem Campingplatz in der Bretagne waren wir gerade dabei alle unsere Sachen auf eine Plane zu packen um dann unseren Roller zu packen. Andere Biker sahen das und fragten, "Wie wollt ihr das alles auf euren Roller packen?"

Ich antwortete: "Das weiß ich auch nicht, aber bisher haben wir es immer irgendwie hinbekommen!"

Als wir dann endlich den Roller gepackt hatten fuhren wir an ihrem Zelt vorbei, verneigten uns und riefen voller Stolz "Tada!!!", wie Artisten.

Wo bringt man alles unter?

Das hängt natürlich davon ab wie der Roller gestaltet ist.

Mittlerweile achte ich beim Rollerkauf darauf, das der Roller ein möglichst großes Trittbrett hat. Dort ist der beste Platz um das Gepäck zu verstauen.

Auf dem Trittbrett

Hier verpacken wir das Zelt, Kleidung, Schlafsäcke, usw. alles in wasserdichten Packtaschen natürlich.

Die Packtaschen befestigen wir dann mit Spannbändern am Roller, so das sie nicht mehr verrutschen können.

Im Topcase

Daneben gibt es noch solche Dinge wie: Kocher, Geschirr, Lebensmittel und anderen Kleinkram. Das packen wir in unseren Topcase, den wir großzügig ausgewählt haben.

Unter dem Sattel

Technische Geräte wie Ladestationen, Accus, MP3-Player, Fotoapparate etc. landen bei uns im Gepäckfach unter dem Sattel, da sind sie gut geschützt.

Hier habe ich mittlerweile auch eine 12V Steckdose anbringen lassen, so dass ich während der Fahrt Accus und andere Geräte aufladen kann. Aber aufgepasst, hier kann es sehr warm werden und manche Ladegeräte stoppen dann den Ladeprozess.