Energieversorgung (veraltet)

Für Licht am Abend, Digitalkamera, Smartphones etc. braucht man Strom. Batterien sind teuer, aber wie kann man seine Akkus aufladen?

Woher nehmen?

Wenn man auf einem Campingplatz ist der über Stromanschluss für jeden Platz verfügt, dann ist man fein raus. Vorausgesetzt man hat einen entsprechenden Adapter (mit Glück an der Rezeption zu leihen) und man hat ein Verlängerungskabel, denn die Steckdosen sind oft nicht in der Nähe des Platzes wo man sein Zelt aufschlagen möchte. Es lohnt sich so ein Kabel vor der Reise zu besorgen.

Falls man vor Ort nicht sicher auf eine Steckdose zugreifen kann, sollte man sich überlegen, ob man in seinem Gefährt eine 12V Buchse einbauen kann. So kann man während der Fahrt die notwendigen Dinge aufladen.

Das haben wir bei unseren letzen Rollern getan. Aber hier muß man aufpassen. Die Steckdose sollte eine Sicherung haben, ein Kurzschluß wäre fatal.

Außerdem sollte man die Steckdose so verschalten, das sie stromlos ist wenn der Motor abgeschaltet ist. Diesen Punkt haben wir am Anfang übersehen, was sehr unangenehme Folgen hatte. Das Ladegerät arbeitete munter weiter, auch als der Motor abgeschaltet war. Am nächten Morgen konnten wir nicht mehr weiterfahren, denn die modernen 125ccm Roller haben oft keinen Kickstarter mehr. Man findet auch nicht immer jemanden der ein Überbrückungskabel hat.

Einmal passierte uns es sogar, das die Batterie so tiefentladen war das sie nicht mehr zu gebrauchen war. Natürlich am Nationalfeiertag wo kein Laden auf hatte!

Powerbank

Sehr nützlich sind mittlerweile Powerbanks. Die kann man unterwegs (siehe oben) oder an einer Raststätte aufladen. Später dann kann man mit ihrer Hilfe die schwachen wieder aufladen.

Akkuladegerät

Es sollte schon ein Lagegerät sein, das sowohl 12V, 110V und 230V akzeptiert. Mittlerweile findet man sowas in jedem besseren Elektronikladen.

Jede Akku sollte einzeln geladen werden können. Viele Ladegeräte laden Akkus paarweise oder können nur jeweils AA oder AAA Akkus laden, das ist schlecht. So bekommt ein Accu zu wenig Ladung, ein anderer zuviel.

Das Lagegerät sollte über eine intelligente Abschaltung verfügen. Viele Lagegeräte neigen dazu, Akkus zu 'braten', was dazu führt, das die Akkus nur eine geringe Lebensdauer haben.

Besonders gute Ladegeräte zeigen die tatsächliche Kapazität der Akkus an und sind sogar in der Lage, bis zu einem gewissen Grade, geschädigte Akkus wieder zu regenerieren.

USB-Ladegerät