Sicherheit

Veraltet!

Ein Schrecken bei jeder Reise ist, das man wichtige Dokumente verliert. Sei es durch eigene Dummheit, einem Unfall oder aber durch Diebstahl.

Für jemanden, der über einen Internetanschluss verfügt, sind diese Schrecken zumindestens minimierbar.

Voraussetzung ist:

  • man hat einen Mailprovider, der einen Webzugang bietet und genügend Mailspace zur Verfügung stellt (z.B. GMX, WEB.DE etc.).
  • man hat einen Flachbettscanner, oder sonst eine Möglichkeit seine Dokumente zu digitalisieren.

Vorgehensweise:

  1. man scannt alle notwendigen Dokumente ein
  2. man schickt sich selbst eine Mail mit dem jeweiligen Dokument als Anhang zu.
  3. man organisiert sich dise Mail so, das sie nicht nach einiger Zeit gelöscht werden, und das man über ein Web-Frondend jederzeit zugreifen kann.

Im Katastrophenfall kann man folgendes tun:

  • man sucht sich ein Internet Cafe mit Druckern
  • holt sich die Mail ab, die die benötigten Dokumente als Anhang hat.
  • druckt den Inhalt aus.

Natürlich ersetzen diese Ausdrucken nicht die Originaldokumente, aber das eine oder andere Behördenproblem kann man so zumindestens vielleicht entschärfen.